Frequently Asked Questions

IRCServices.de

 Home

 IRC-WebChat

 IRC-Board

Informationen

 IRCServices

 Module

 ModulProgrammierung

KurzInfos-Funktionen

 Überblick aller  Funktionen

 NickServ

 ChanServ

 MemoServ

 OperServ

 StatServ

 HTTP-Server

 

 

 

 

 

 

 

 

IRCservices

about / über

IRCServices, ( auch kurz Services genannt) ist ein System welches in Internet Relay Chat Netzwerken benutzt wird , um die Sicherung und Zugehörigkeit von Chaträumen bzw NickNames zu steuern.
Sowie das das versenden von Memos an Benutzer, die bereits offline sein koennen. Insbesondere unterstützen die Services noch folgende Funktionen in einem IRCNetzwerk:

  • NickName Management
    Die Services erlauben Benutzern, Nicknames zu registrieren und zu verwalten. Zudem verhindern sie das unbefugte Benutzen eines registrierten Nicks. Sie enthalten auch bestimmte Inforamtionen zu den jeweiligen registrierten NickName. Wann dieser zum Beipiel online war, die jeweilige e-Mail-Adresse oder gar URL, usw. Siehe auch NickServ

  • Channel management
    Wie auch bei den NickNames erlauben es die Services , ChatRäume zu registrieren. Die Gründer dieser Räume sind dann fähig, weitere Operator zu bennenen. Zudem kann der Founder auch feste Modes festlegen , die dem ChatRaum automatisch hinzugefügt werden, sobald ein User den Raum betritt. Siehe auch ChanServ

  • Nachricht an offline-Benutzer
    IRCServices unterstützen eine sogenannte"memo"Funktion, welche es jedem registrierten USER erlaubt, an andere registrierte USER Memos zu schreiben, auch wenn diese offline sind. siehe auch MemoServ

  • Zentrale Netzwerk-Kontrolle
    Die Services haben Funktionen die es IRC-Operator erlauben, das Netz noch besser zu kontrollieren. So ist es möglich , je nach Status, in jedem registrierten Channel die Modes usw zu stellen; Oder gar USER, oder eine ganze Benutzergruppe vom IRC-Netzwerk auszuschliessen.
    Die AutoKillFunktion wird auch dann noch aktiv sein, wenn ein Server oder Serv vom Netzwerk getrennt wurde. Oder wenn alle Server ersetzt werden würden.
    Siehe auch OperServ

Davon ab , kann jede Funktion sowohl enabled , als auch disabled werden.

 

 

Dieser Text ist eine sehr freie Übersetzung von
http://www.ircservices.za.net/about.html

ReferrenzSeiten

IRCServices.za.net

IRC-Mania.de

 

Weitere unter Links

Surftips

IRC-FAQ.de

Themenchats.com

IRC-ShellProvider.de

 

 

Dennis.Sela@IRC-Mania.de